Bachblüten

Bachblüten

ico-trainer

Der gezielte Einsatz von Bachblüten wurde von dem englischen Arzt Dr. Edward Bach entwickelt und basiert auf den Aufbereitungen wässriger Auszüge von 38 verschiedenen Blüten wild wachsender Pflanzen. Jedes der 38 Blüten-Mittel steht im Zusammenhang mit einem anderen Aspekt bzw. Zustand der Psyche. In seinem bekanntesten Buch ‘Heilen Sie sich selbst’ (Heal Thyself) schrieb Dr. Edward Bach: “Krankheit wird nie durch anwesende materialistische Methoden kuriert oder ausgerottet aus dem einfachen Grund, dass Krankheit in ihrem Ursprung nicht materiell ist. Krankheit ist im Wesentlichen das Ergebnis des Konflikts zwischen der Seele und dem Verstand und wird nie ausgerottet werden, außer durch geistige und mentale Bemühung.”

Kategorisierung der Bachblütentherapie

Das Konzept der Original-Bachblüten, das bereits in den 20er –und 30er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts entstand, ist heute aktueller denn je. Ihr zentrales Anliegen ist es, die zwei wesentlichen Ebenen der menschlichen Existenz symbiotisch miteinander zu verbinden: die geistige und die substanzielle Ebene.

Die Bachblütentherapie lässt sich bis heute schwer kategorisieren. Aufgrund ihrer feinstofflichen, subtilen Zielsetzung scheint sie auf den ersten Blick mit der klassischen Homöopathie sowie einigen anthroposophischen und spagyrischen Verfahren wesensverwandt zu sein. Wie bei diesen erfolgt die Fokussierung nicht auf den physischen Körper, sondern auf die feineren energetischen Ebenen des menschlichen Energiesystems. In der Tat wirkte Edward Back selbst, bevor er sein Blütensystem entwickelte, als erfolgreicher Bakteriologe und Homöopath. Er fühlte sich geistig u. a. mit Hippokrates, Paracelsus und Samuel Hahnemann verbunden.

Aus Sicht der Naturheilkunde könnte man die Bachblütentherapie als seelische Ausleitungs- oder Umstimmungstherapie bezeichnen. Man könnte mit ihr aus heutiger Sicht auch das Prinzip der Salutogenese assoziieren.

Charakterisierung der Bachblütentherapie

Nach Dr. Edward Bachs Erkenntnissen ist die tiefste Ursache von Fehlschlägen oder Krankheit im Leben eines Menschen eine Art „geistig-seelische Blockade“ aufgrund mangelnder Kenntnis oder inadäquater Anwendung geistiger Gesetze. Demnach wird der Kontakt zur eigenen inneren Führung unterbrochen, und es können Blockaden entstehen, welche die freie Entfaltung unseres Lebensplanes behindern. Die Symptomatik solcher geistig-seelischen Blockaden zeigt sich in den von Bach definierten 38 „disharmonischen Seelenzuständen der menschlichen Natur“, worunter beispielsweise destruktive Verhaltensmuster zu verstehen sind.

Zielsetzung

Dem Begründer Bach war sehr daran gelegen, dass bei der Behandlung nichts Verwendung haben darf, das dem Patienten seine Eigenverantwortlichkeit abnimmt, sondern es dürfen nur solche Maßnahmen gebraucht werden, die ihm helfen, seine seelischen Blockaden und Irrtümer zu überwinden. Letztendlich sollen ganzheitlich Frieden und Harmonie in die individuelle Persönlichkeit einkehren.

Die Einfachheit als Grundprinzip

Der Begriff „Einfachheit“ kann in unserer modernen Welt leicht missverstanden und mit „primitiv“ gleichgesetzt werden. Das Einfache hat jedoch mit Einheit, Vollendung und Harmonie zu tun. Jeder Mensch fühlt sich – und sei es unbewusst – von den „einfachen Dingen des Lebens“ – angezogen. Um hinter der scheinbaren Komplexität eines Geschehens wieder die Einheit und das Einfache zu erfassen, muss man bereit sein, sich als Teil eines größeren Ganzen zu sehen, das nach einfachen geistigen Prinzipien funktioniert. Es kann kein Zufall sein, dass sich fast alle großen Naturwissenschaftler am Ende ihres Lebens zu dieser Erkenntnis bekannt haben. Dieses Bewusstsein in jedem Menschen wiederherzustellen und zu stärken ist das übergeordnete Ziel und Ergebnis jeder Bach-Blütentherapie.

Wodurch zeichnet sich die Einzigartigkeit der Bachblütentherapie aus?

Edward Backs geistig-spiritueller Ansatz wurzelt in einem übergeordneten Bezugssystem, das über die Grenzen der menschlichen Einzelpersönlichkeit hinausgeht und in eine spirituelle Dimension hineinreicht. Die Therapie basiert des Weiteren auf der Erkenntnis, dass jeder Mensch die Möglichkeiten zur eigenen Heilung in sich trägt und keine Angst vor einer Krankheit zu haben braucht. Im Gegensatz zu den meisten anderen Therapien spielen die körperlichen Symptome bei der Auswahl der passenden Blüten keine Rolle. Ausschließlich die disharmonischen seelischen Verhaltensmuster der menschlichen Natur sind ausschlaggebend.

Anwendungsgebiete der Bachblütentherapie

Primär aufgrund der Health Claim Verordnung ist es mir an dieser Stelle (leider) untersagt, näher auf die Ambitionen des Dr. Edward Bach sowie die Anwendungsbereiche der Bachblüten einzugehen.

Bei Interesse informiere ich Sie aber selbstverständlich gerne detailliert persönlich über Einzelheiten zu den Bachblüten.

Bitte beachten Sie:

Die Bachblütentherapie und deren Wirkungen sind wissenschaftlich umstritten und werden von der Schulmedizin nicht anerkannt. Beschriebene Folgen einer Bachblüten-Behandlung beruhen ausschließlich auf Erfahrungswissen. Wissenschaftliche Nachweise über die Wirkungen von Bachblüten nach den anerkannten Regeln und Grundsätzen wissenschaftlicher Forschung liegen nicht vor. Der Verlauf einer Bachblüten-Behandlung hängt zudem stets von individuellen Faktoren des Patienten ab. Eine konkrete Wirkung kann deshalb nicht zugesichert werden.